Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Innovationspreis 2011]
 
[zurück] Seite drucken
 
 Verleihung des Beuth-Innovationspreises
   
Im Rahmen des Beuth-Wettbewerbs 2011 wurden zwei Arbeiten mit dem Beuth-Innovationspreis ausgezeichnet, der von Herrn Dr.-Ing. Lars Müller, Mitglied des Beuth-Ausschusses der DMG, im Rahmen der DMG-Jahrestagung in Potsdam am 26. Oktober 2012 überreicht wurde. Die Beuth-Medaille und einen Geldpreis in Höhe von 2.000 € erhielt Herr Dr.-Ing. Federic B. Carl für seine Dissertation
 
„Der Einfluss bauarttypischer Konstruktionsmerkmale von Lokomotiven auf das Kollisionsverhalten im Zugverband”.
 
Beuth-Preisträger 2012   von links nach rechts:
 
Dr.-Ing. Müller
Dr.-Ing. Carl
Dipl.-Ing. Erk

 Für seine Diplomarbeit
 
„Aufbau und Verifizierung eines Simulationsmodells für ein Abwärmenutzungssystem mittels Clausius-Rankine-Kreisprozess für ein Schienenfahrzeug”
 
wurde Herrn Dipl.-Ing. Thomas Erk ein Geldpreis in Höhe von 1.000 € zuerkannt.
 
In seiner Würdigung der prämierten Arbeiten ordnete Herr Dr. Müller die beiden Arbeiten den Problemkreisen „Sicherheit” und „Energieeffizienz/Ökologie” zu, die für die Bahnen zu den entscheidenden Zukunftsthemen gehören. Er betonte, dass die Arbeiten sich nicht ausschließlich theoretisch und hochwissenschaftlich mit diesen Fragen auseinandersetzen, sondern dass die Autoren auch konkrete Lösungen vorschlagen und an der Praxis spiegeln. Diese Praxisnähe stelle ein ganz wesentliches Kriterium bei der Bewertung dar. Er wünschte den Preisträgern für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg, Mut und kritische Neugier, aber auch Ausdauer bei der Erreichung ihrer Ziele und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Preise eine Hilfe dabei seien, ihren persönlichen Zielen ein Stück näher zu kommen. – Den Wortlaut der Laudatio finden Sie hier:
Seite Laudatio Beuth-Preisverleihung 2012.
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]