Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBezirksgruppen Nord- und Südbayern]
 
[zurück] Seite drucken
 
 

Im Organ der DMG,
ZEVrail Glasers Annalen 130 (2006) Nr. 4, S. 184,
erschien der folgende Kurzbericht über die Veranstaltung, deren nach unten Ankündigung unten wiedergegeben ist:
 
Fachveranstaltung der DMG-Bezirksgruppen Südbayern und Nordbayern in München
 
Am 9. März fand auf Einladung der DMG-Bezirksfachgruppenleiter Südbayern, Dr.-Ing. Walter BreinI, und Nordbayern, Dr.-Ing. Andreas Fuchs, eine Fachveranstaltung mit Besichtigung beim Forschungs- und Technologiezentrum (FTZ) der Deutschen Bahn AG in München-Freimann statt.
 
Trotz sehr erschwerender winterlicher Verhältnisse kamen 17 Teilnehmer aus beiden Bezirken, um sich in Kurzvorträgen und Demonstrationen über die Forschungs- und Versuchsaktivitäten des FTZ informieren zu lassen.
 
Highlight war die Demonstration und „Mitfahrt” im Fahrsimulator, der dort allerdings nicht der Ausbildung von Triebfahrzeugführern dient, sondern der Weiterentwicklung des Systems Führerstandsinformation und Signalisierung auf dem Führerpult. Des weiteren wurde den Teilnehmern das Forschungsgebiet der immer wieder fast wie Alchimie anmutenden Batterie- und Akkumulatorentechnologie mit seinem Umfeld von Ladungseinrichtungen und Verbrauchern sowie Kurzzeit- und Langzeitbeobachtung erläutert.
 
Beeindruckend sind die Versuche und Messungen am Stromabnehmerprüfstand, auf dem bei der Besichtigung ein Stromabnehmer neuester Technologie aufgebaut war. Die Arbeiten dienen dem Ziel, den Lauf der Schleifleisten am Fahrdraht durch Regelung der Kontaktkraft und damit die Stromübertragung auf die Triebfahrzeuge zu optimieren. Der aufwändig ausgerüstete Prüfstand erlaubt über zahlreiche Sensoren und Messeinrichtungen alle Kräfte und Bewegungen an den stromführenden Bauteilen zu erfassen. Nach der Besichtigung gab es im großen Tagungsraum des FTZ Gelegenheit, Fragen zu stellen und Wissen zu vertiefen. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Aumeister am Englischen Garten klang die sehr gelungene Veranstaltung aus.
 
(Wiedergabe des Kurzberichts mit freundlicher Genehmigung der Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG)
 
 

 
 
Einladung
Die Mitglieder und Freunde der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft werden hiermit herzlich eingeladen zur nächsten gemeinsamen Fachveranstaltung der DMG-Bezirksgruppen Nordbayern und Südbayern
Besichtigung des Forschungs- und Technologiezentrums (FTZ) der DB AG
 
am Dienstag, den 21. Februar 2006.
neu am Donnerstag, den 9. März 2006. neu
 
(Die Terminverschiebung wurde erforderlich,
da ein Besichtigungshöhepunkt – der Simulator des FTZ –
am 21.2.06 nicht zur Verfügung steht.)
 
DB Systemtechnik (vormals FTZ) ist Europas größtes Kompetenzzentrum für Bahntechnik. In ihren Fachbereichen ist das technische Fachwissen der DB AG gebündelt. Mit 1.000 Mitarbeitern und 18 integrierten Prüfzentren steht DB Systemtechnik dem Konzern fachlich zur Seite und ist verstärkt auch auf dem weltweiten Eisenbahnmarkt aktiv. Die Experten der Fachbereiche führen die Projekte im Auftrag der Geschäftsfelder durch und stellen ihr Know-how auch extern einem internationalen Kundenkreis zur Verfügung.
 
Standort München, Völckerstr. 5 München ist mit 280 Mitarbeitern der größte Standort der DB Systemtechnik. Die meisten Beschäftigten am Standort München arbeiten in der Völckerstraße in München-Freimann, einige Mitarbeiter sind in den Außenstellen Richelstraße und Arnulfstraße untergebracht. Zusätzlich zu den Standorten München, Minden und Kirchmöser arbeiten Mitarbeiter der DB Systemtechnik an weiteren Standorten, die größten darunter sind Berlin, Frankfurt und Dessau-Delitzsch.
 
Am Standort München sind die Abteilungen „Aerodynamik, Akustik, EMV, Klimatechnik, LCC, Sicherheits- und Systemanalysen, Wertanalysen” (TZF 1), „Telematik, Steuerungs- und Beeinflussungstechnik” (TZF 4), „Fahrbahntechnik” (TZF 6) sowie „Traktions- und Energietechnik, Fahrdynamik” (TZF 7) angesiedelt. Außerdem ist München der Sitz der TZ-Bereiche „Kaufmännische Dienste, Berichtswesen und Steuerung” (TZD) sowie „Betriebsmanagement” (TZB).
 
Weitere Informationen: DB Systemtechnik, Standort München
 
Programm
 
16.00 Uhr Besichtigung des FTZ
Treffpunkt: München, Völckerstr. 5
 
18.00 Uhr Brotzeit
in einer nahe gelegenen Gaststätte
(Anschrift wird noch bekannt gegeben)
 
Ort
 
Deutsche Bahn AG
DB Systemtechnik
(Forschungs- und Technologiezentrum)
Völckerstr. 5
80939 München
Tel. 0 89 / 13 08 - 0
pdf-Dokument Anfahrtskizze (pdf-Dokument, 208 kB)
 
Anmeldung
 
Verbindliche Anmeldung (bitte Personenzahl angeben) bei:
 
Siemens AG, TS GT DP
Dr.-Ing. Andreas Fuchs
Postfach 32 40, 91050 Erlangen
Tel. 0 91 31 / 7 - 2 88 90
Fax 0 91 31 / 7 - 2 33 62
Mail af.fuchs@siemens.com
 
DMG-Bezirksgruppe Südbayern DMG-Bezirksgruppe Nordbayern
Dr.-Ing. Walter Breinl Dr.-Ing. Andreas Fuchs
 
[zurück]   [Seitenanfang]