Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBezirksgruppen Nord- und Südbayern]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
 
 Neuer Leiter der DMG-Bezirksgruppe Südbayern
 
 
Fritz KönigsbauerSeit Oktober 2013 hat die DMG-Bezirksgruppe Südbayern einen neuen Leiter. Zum Nachfolger von Herrn Dr.-Ing. Walter Breinl, der mit seinem Eintritt in den Ruhestand Ende September die 10 Jahre wahrgenommene Bezirksgruppenleitung niederlegte, wählten die Bezirksgruppenmitglieder Herrn Dipl.-Ing. Fritz Königsbauer.
 
Herr Königsbauer, Jahrgang 1958 und seit 2011 DMG-Mitglied, hat in München an der Technischen Universität Elektrotechnik, Fachrichtung Regelungstechnik, studiert und seine Diplomarbeit am Lehrstuhl Mikroprozessortechnik angefertigt. Seit 1.1.1985 ist er bei der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH in verschiedenen Funktionen tätig. Zuerst arbeitete er in der Elektronikentwicklung, wo er Soft- und Hardware u. a. für die erste elektronische Bremssteuerung für Lokomotiven, für die U-Bahn München und für den ICE1-Triebkopf entwickelte. Nach Leitung der Projektierung Triebfahrzeuge Deutschland und Betreuung der Deutschen Bahn (BZA München) übernahm er später dann die Leitung einer Gruppe im Technischen Vertrieb. Dabei leitete er eine Vielzahl von Projekten, wie z. B. die Loks E152, E189, HLD77 und die Hochgeschwindigkeitstriebzüge ICE2, ICE3 und ICT. Heute ist Herr Königsbauer verantwortlich für die Bremsen der Lokomotiven im Bereich Sales.
 
 
[zurück]