Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBezirksgruppen Nord- und Südbayern]
 
[zurück] Seite drucken
 
 

Über die nachstehend angekündigte Fachveranstaltung ist ein Kurzbericht in ZEVrail, dem Organ der DMG, erschienen, der nach unten unten auf dieser Seite mit freundlicher Genehmigung des Georg Siemens Verlags wiedergegeben ist.
 

 
 
Einladung
Die Mitglieder und Freunde der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft werden hiermit herzlich eingeladen zur nächsten gemeinsamen Fachveranstaltung der DMG-Bezirksgruppen Nordbayern und Südbayern, und zwar zu einer

Besichtigung des Audi Forums Ingolstadt

am Dienstag, den 8. November 2011.

 

Audi Forum Ingolstadt
 
Die Visitenkarte der AUDI AG ist seit Kurzem noch ein Stück attraktiver: Das Audi Forum Ingolstadt empfängt seine Gäste für Werksführungen in einem großzügigen Bereich mit direktem Zugang in die Produktion. Die Besucher erwartet auf 1.250 Quadratmetern ein elegantes schwarz-weißes Design, dazu passend eine Ausstellung von vier Automobilen. In zwei modernen Filmsälen werden jeweils bis zu 30 Gäste auf die anschließende Führung eingestimmt.
 
Die Besucher erfahren Wissenswertes über alle europäischen Audi-Standorte und über das Stammwerk Ingolstadt. Im Presswerk spüren sie die Druckkraft der Umformwerkzeuge, im Karosseriebau erleben sie das faszinierende Ballett der Schweißroboter. Sie lernen Fügetechniken kennen und werden Zeuge einer „Hochzeit” – wenn in der Endmontage Antriebsplattform und Karosserie zusammengefügt werden.

(Nähere Informationen: www.audi.de/foren)

 

Programm
 

  Treffen
kurz vor 16.00 Uhr am „Empfang Werksführungen” im
Audi Forum Ingolstadt
Ettinger Straße
85045 Ingolstadt
Tel. 0800 283 44 44
pdf-Dokument Orientierungsplan Audi Forum Ingolstadt
(pdf-Dokument, ca. 1,2 MB)
 
16.00 Uhr Werksführung
 
ca. 18.00 Uhr Ende der Führung
 
 

Anreise
 

Für die Anreise mit der Bahn ab München wird folgende Zugverbindung empfohlen:
   RB 59156 München Hbf ab 14.28 Uhr, Gleis 20
Ingolstadt Hbf an 15.28 Uhr.
Die Fahrt mit der Regionalbahn ist auch mit einem „Bayernticket” möglich. Gerne sind wir bereit, bei Anmeldung entsprechende Tickets zu besorgen.
 
Für die Anreise mit dem Pkw finden Sie hier eine
pdf-Dokument Anfahrtskizze (pdf-Dokument, ca. 1,1 MB).
 
 
Anmeldung
 
Bitte melden Sie sich bis zum 25. Oktober 2011 an
   per Fax: 0 89 / 510 85 77 - 2 22 zu Händen Frau Junkermann oder
   per E-Mail: Mail J.Junkermann@railpool.eu.
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung auch mit, ob Sie individuell anreisen oder ob Sie sich an einem „Bayernticket” beteiligen möchten. 
 
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und eine interessante Veranstaltung.
 
DMG-Bezirksgruppe Südbayern DMG-Bezirksgruppe Nordbayern
Dr.-Ing. Walter Breinl Dr.-Ing. Andreas Fuchs
 
 
 

Benzenberg, Manfred:
Fachveranstaltung der DMG-Bezirksgruppen Südbayern und Nordbayern
ZEVrail 136 (2012) Nr. 1/2, S. 62/63
 
Am 8. November 2011 trafen sich 20 Mitglieder der DMG-Bezirksgruppe Südbayern und der Bezirksgruppe Nordbayern – eingeladen durch die Gruppenleiter Walter Breinl und Andreas Fuchs – zu einer hoch interessanten Fachveranstaltung im AUDI-Forum an der Ettlinger Straße in Ingolstadt. Nach einem einführenden Film über den AUDI-Standort Ingolstadt wurden den Teilnehmern in einem konzentrierten Rundgang die einzelnen Schritte der hoch komplexen Fertigung verschiedener Modellreihen erläutert und die naturgemäß zahlreichen Fragen kompetent und eingehend beantwortet.
 
Am Konzernsitz und größten Produktionsstandort der AUDI AG entstehen jährlich mehr als 650 000 Fahrzeuge, darunter die Modellreihen Audi A3, Audi A4, Audi A5 und Audi Q5. Den Karosseriebau und die Lackiererei durchlaufen die Modelle Audi TT Coupé, Audi TT Roadster und das Audi A3 Cabrio. Ein beliebter Publikumsmagnet ist das Audi Forum mit bis zu 450 000 Besuchern pro Jahr.
 
Die Entwicklung des Standorts Ingolstadt zu einer der modernsten Produktionsstätten der Automobilbranche reicht bis in das Jahr 1949 zurück. Damals produzierte die neu gegründete Auto Union GmbH in der alten Ingolstädter Festung Motorräder, Schnelllaster und Ersatzteile. 1969 fusionierte die Firma mit NSU zur Audi NSU AUTO UNION AG, 1985 benannte sich das Unternehmen in AUDI AG um. Der Konzernsitz wurde von Neckarsulm nach Ingolstadt verlegt.
 
Die Aufgabenfelder der Technischen Entwicklung reichen von Design über Motoren und Getriebe bis hin zu den Bereichen Fahrzeugkonzept, Elektrik/Elektronik, Karosserie und Fahrwerk. Audi e-tron – der neue Markenname von Audi steht für E-Mobilität. Diesbezügliche Entwicklungsaktivitäten bündelt Audi im Projekthaus e-performance. Zu den weiteren Highlights der technischen Entwicklung am Standort Ingolstadt zählen das 2011 erweiterte Prüfgelände in Neustadt an der Donau mit Schwerpunkt Fahrerassistenzsysteme, das Windkanalzentrum, das Audi-Vorserien-Center sowie das Getriebe- und Emissions-Zentrum.
 
Den beiden Bezirksgruppenleitern sei für ihre Initiative zu dieser Veranstaltung und der charmanten Frau Junkermann für ihre Organisation und Begleitung vielmals gedankt.
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]