Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBezirksgruppe Berlin]
 
[zurück] Seite drucken
 

Vom Leiter der Bezirksgruppe Berlin, Herrn Prof. Dipl.-Ing. Karl Dreimann, wurde unter der Überschrift „ERTMS-Einführung in Europa” ein Kurzbericht über die Ergebnisse der Veranstaltung, deren Ankündigung nachfolgend wiedergegeben ist, veröffentlicht, und zwar im Organ der DMG:
ZEVrail Glasers Annalen 132 (2008) Nr. 4, S. 158/159.
 

 
 
Einladung
Die Mitglieder und Freunde der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft werden hiermit herzlich eingeladen zur nächsten Vortragsveranstaltung der DMG-Bezirksgruppe Berlin in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Forschungsverbund (ifv) Bahntechnik der Technischen Universität Berlin im Rahmen der „Blauen Reihe”.
 
 
Thema: ETCS-Einführung in Europa – Masterplan, Stand der Realisierung, Probleme und Lösungen
 
Referent: Dr. Wolfgang Jakob, ERTMS Adviser, UNIFE
 
Termin: Freitag, 7. Dez. 2007, 14.15 bis 15.45 Uhr
 
Ort: Techn. Universität Berlin
Hauptgebäude Senatssaal H 1035/1036
(„Blauen” Hinweisschildern folgen)
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin-Charlottenburg
 

Das European Train Control System (ETCS) ist nun auf zahlreichen Strecken in mehreren EU-Staaten im Aufbau und in der Inbetriebnahme. Dabei stellen sich einige Schwierigkeiten und auch funktionale Lücken heraus.

Wir haben deshalb dieses aktuelle Thema erneut auf die Agenda der fachlichen Arbeit der DMG-Bezirksgruppe Berlin gesetzt. Mit Herrn Dr. Jakob haben wir einen kompetenten „Insider” des Geschehens für unseren Vortrag gewonnen. Er war maßgeblich in der Entwicklung des ETCS engagiert und berät nun die UNIFE (Verband der Europäischen Bahnindustrie) als Adviser für das European Rail Traffic Management System (ERTMS).

Herr Dr. Jakob wird uns über die Strategie des Übergangs von den heutigen länderspezifischen Leit- und Sicherungssystemen auf das einheitliche europäische ETCS in den verschiedenen Ländern sowie über die in Bau und Inbetriebnahme befindlichen Projekte berichten. Er wird dabei auch auf bei den aktuellen Realisierungen erkannte Probleme, die Konsequenzen und Lösungsansätze sowie auf wirtschaftliche Gesichtspunkte des ETCS eingehen.

Durch diesen Vortrag mit anschließender Diskussion wird den Zuhörern die Möglichkeit gegeben, sich über den Stand der betrieblichen Einführung des ETCS aktuell und aus erster Hand zu informieren.

Ich erbitte Ihre Anmeldung
vorzugsweise durch Registrierung auf der Homepage des ifv Bahntechnik
www.ifv-bahntechnik.de
(im Formular für online-Registrierung im Absatz „als Gast bei der Blauen Reihe Bahntechnik 2007” anklicken:
Dr. Jakob 7. Dezember ETCS)

oder
durch eine E-Mail an mich
Mail Karl.Dreimann@gmx.de
oder
indem Sie mich anrufen: Tel. 0 30 / 813 17 07.
 

 
DMG-Bezirksgruppe Berlin
 
Karl Dreimann
(Vorsitzender)
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]