Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBezirksgruppe Mitte]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
Einladung
 
Die Veranstaltungsreihe der Bezirksgruppe Mitte soll mit folgenden, direkt aufeinander folgenden Veranstaltungen fortgesetzt werden:
 
1. Thema: „Führung durch das ‚European Operations Center’ (EOC) von DB Schenker”
Vortragender: N. N., DB Schenker
Zeit: Donnerstag, 12. Nov. 2015, 17.00 Uhr
Ort: Edmund-Rumpler-Str. 3 (Treffen am Empfang)
60549 Frankfurt am Main
 
Das EOC ist die neue europäische Leitzentrale von DB Schenker Rail. Sie steuert und überwacht von Frankfurt aus täglich 5.000 Züge in Europa. Bei Abweichungen vom Regelbetrieb findet dort eine europaweite Koordinierung durch erfahrene Mitarbeiter unter einer Gesamtbetrachtung des Netzwerks auch mit Blick auf internationale Kapazitäten statt. So kann mit dem EOC eine Rückkehr zum Normalzustand zwei- bis dreimal schneller als zuvor erreicht werden. Ferner wird mit der Anwendung des neuen Datenverarbeitungssystems TRACE/TVU der Weg zur Vereinheitlichung der EDV fortgeführt. Es unterstützt die Mitarbeiter bei der Überwachung von Zügen, dient ferner der Dokumentation der eingeleiteten Maßnahmen, der Dokumentation der abgestellten und auf Bespannung wartenden Züge, sowie der Begründung von Transport-Verspätungsursachen. Dabei ersetzt es die bisherigen zentralen und dezentralen, manuellen Aufschreibungen.
 
2. Thema: Vortrag „Einführung der Netzwerkbahn bei DB Schenker Rail”
Vortragender: Thorsten Dieter, DB Schenker Rail AG, Leiter Angebotsplanung
Zeit: Donnerstag, 12. Nov. 2015, 18.00 Uhr
Ort: Edmund-Rumpler-Str. 3 (Raum 06.A.15)
60549 Frankfurt am Main
 
„Netzwerkbahn” ist ein neues Produktionssystem von DB Schenker Rail. Es reagiert auf Herausforderungen an die Produktivitätsentwicklung und an die Flexibilität der bisherigen Produktionssysteme. Das Netz des Einzelwagenverkehrs mit seinen Schritten Sammeln – Transportieren – Verteilen und das Netz des Ganzzugverkehrs aus vielen unabhängig voneinander geplanten Verkehren werden unter Einbindung des Kombinierten Verkehrs in einem integrierten Netzwerk zusammengeführt. Nur kapazitätsgeprüfte Mengen werden ins Netzwerk eingeplant. Ein weiterentwickeltes Produkt- und Preismodell erlaubt eine Erstellung individueller Angebote für Branchen und Kunden aus Bausteinen und bieten den Kunden Anreize zu früher, zuverlässiger Buchung.
 
Zu beiden Veranstaltungen, bei denen wie immer auch Gäste willkommen sind, wird hiermit herzlich eingeladen. Sie können sich zu beiden Veranstaltungen getrennt anmelden, bitte geben Sie Ihre Wahl in der Anmeldung an. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 25 Personen begrenzt. Die Aufnahme in die Teilnehmerliste erfolgt nach Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung. Die Teilnehmer erhalten nach Anmeldeschluss eine Anmeldebestätigung.
 
Eine Beschreibung der Anfahrt zum Veranstaltungsort mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie hier:
pdf-Dokument Anfahrt DB Schenker Headquarters (pdf-Dokument, ca. 950 kB).
 
Da für die Einlasskontrolle eine Namensliste der Teilnehmer erforderlich ist, wird um Anmeldung bis spätestens zum 9.11.2015 — möglichst per E-Mail — gebeten bei:
   
DMG-Bezirksgruppe Mitte
Dipl.-Ing. Daniel Jaeger
Deutsche Bahn AG
Theodor-Heuss-Allee 7 · 60486 Frankfurt am Main
Tel. 0 69 / 2 65 - 3 16 12
E-Mail Daniel.Jaeger@deutschebahn.com
 
[zurück]   [Seitenanfang]