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Die von den Vortragenden der unten angekündigten Veranstaltung gezeigten Vortragsfolien können Sie sich hier ansehen:
 
pdf-Dokument Vortrag Prof. Dr. Feldhusen (pdf-Dokument, ca. 3 MB),
pdf-Dokument Vortrag Schwickert (pdf-Dokument, ca. 4 MB),
pdf-Dokument Vortrag Bernicke (pdf-Dokument, ca. 283 kB),
pdf-Dokument Vortrag Dr. Winter (pdf-Dokument, ca. 9 MB),
 
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Einladung
Die DMG-Bezirksgruppe West lädt ihre Mitglieder und Freunde herzlich ein zur Gemeinschaftsveranstaltung

„Leichtbau bei Schienenfahrzeugen”

des Lehrstuhls und Instituts für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik (IFS) der RWTH Aachen und der DMG-Bezirksgruppe West

am Dienstag, den 13. Dezember 2011,
von 12.00 bis 16.00 Uhr
.

 

Programm
 

12.00 Uhr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jörg Feldhusen
Institut für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus, RWTH Aachen

Leichtbaupotentiale für den Schienenfahrzeugbau

Potentiale durch Konstruktionsprinzipien – Potentiale aus modernen Baustoffen – Potentiale aus Strukturkonzepten
 
12.45 Uhr Dipl.-Ing. Martin Schwickert
Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau, TU Kaiserslautern

Studie „Leichtbau bei Schienenfahrzeugen – Bestandsaufnahme und Potentiale”
Teilprojekt B: Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge


Entwicklung der Fahrzeuggewichte – Normierung der Gewichte – gewichtssteigernde und -mindernde Entwicklungen – detaillierte gewichtsbezogene Analyse ähnlicher Fahrzeugtypen unterschiedlicher Fahrzeuggenerationen
 
13.30 Uhr Pause und kleiner Imbiss
mit der Gelegenheit zur Besichtigung der Institutsprüfstände, zum Erfahrungsaustausch und zum Knüpfen von Kontakten
 
14.30 Uhr Dipl.-Ing. Sebastian Bernicke
Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik, RWTH Aachen

Studie „Leichtbau bei Schienenfahrzeugen – Bestandsaufnahme und Potentiale”
Teilprojekt A: Vollbahnfahrzeuge


Bestandsaufnahme – Vergleich S-Bahnen, elektr. Nahverkehrstriebwagen, Hochgeschwindigkeitszüge – detaillierter Vergleich Baugruppen ausgewählter Fahrzeuge – Gewichtstreiber – Fazit
 
15.15 Uhr Dr.-Ing. Joachim Winter
Institut für Fahrzeugkonzepte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Stuttgart

Neue Bauweisen beim Next Generation Train

Projekt NGT – neues Auslegungsverfahren Leichtbau – Schlageinwirkung auf den Wagenkasten – Harmonisierung der statischen Auslegung mit den Crash-Anforderungen
 
16.00 Uhr Ende
 
 

Ort
 

IFS der RWTH Aachen IFS-Seminarraum · Seffenter Weg 8 · 52074 Aachen
 
 
Das Institut ist per Bahn oder Pkw gut zu erreichen. Es liegt unmittelbar hinter dem Bahnhof Aachen-West; das große hellgraue Gebäude der Versuchshalle ist leicht zu erkennen. Auf allen Zufahrtsstraßen ist "West-Bhf" ausgeschildert. Neben dem Bahnhof unter der Brücke hindurch fahren. Nach ca. 200 m rechts, Parkplatz vor und neben der Versuchshalle.
 
 

Anmeldung
 

bitte formlos bis zum 2. Dez. 2011
per E-Mail  Mail Sekretariat@ifs.rwth-aachen.de
oder telefonisch Telefon 0241 / 80-25563

 
Insitut für Schienenfahrzeuge
und Fördertechnik
DMG-Bezirksgruppe West
Torsten Dellmann Ansgar Brockmeyer
P. S.:
Wenn Sie das „offizielle” Einladungsfaltblatt des IFS ansehen oder ausdrucken wollen, klicken Sie auf
pdf-Dokument Einladungsfaltblatt (pdf-Dokument, 44 kB).
 
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