Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBezirksgruppe West]
[zurück] Seite drucken
 
 
 
 Neuer Leiter der DMG-Bezirksgruppe West
 
 
Prof. Dr. DellmannZum neuen Leiter der Bezirksgruppe West wählten deren Mitglieder im Januar 2014 Herrn Professor Dr.-Ing. Torsten Dellmann. Herr Professor Dellmann (62) studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit der Vertiefung Schienenfahrzeuge und Fördertechnik und promovierte dort 1986 zum Thema „Strukturdynamik von Reisezugwagenkästen”. Von 1986 bis 1991 war er bei der Rheinmetall GmbH tätig. Hiernach wechselte er zur Firma Bergische Stahlindustrie Verkehrstechnik GmbH in Remscheid, wo er von 1991 bis 1997 als Hauptabteilungsleiter die Entwicklung im Bereich Schienenfahrzeuge verantwortete. Anschließend arbeitete er bei der Rexroth Mecman GmbH und war dort Bereichsleiter Bahn bis 1999. Danach wurde er im gleichen Jahr Geschäftsführer der Knorr-Bremse MRP Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH & Co. KG und war dort bis zu seiner Berufung an die Technische Hochschule Aachen 2001 tätig. Seit dem 1. Juni 2001 leitet Herr Professor Dellmann das Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen.
 
Als Bezirksgruppenleiter tritt Herr Professor Dellmann die Nachfolge von Herrn Dr.-Ing. Ansgar Brockmeyer an, der infolge des Wechsels seines beruflichen Tätigkeitsfeldes seinen Dienst- und Wohnsitz nach Hongkong verlegt hat. Er konnte daher die Aufgaben des Bezirksgruppenleiters nicht mehr wahrnehmen und hat sein Amt zum 31. Dez. 2013 niedergelegt.
 
[zurück]   [Seitenanfang]