Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilHonorarprofessur für Dr.-Ing. Karch]
 
[zurück] Seite drucken
 
 Honorarprofessur für Dr.-Ing. Karch
 
Prof. Dr. Stefan KarchIn Anerkennung seiner Leistungen in Lehre und Wissenschaft wurde Herr Dr.-Ing. Stefan Karch, Leiter des Bereichs „Gesamtsystem Bahn und Innovation” bei der SBB Personenverkehr, von der Technischen Universität Dortmund am 18. Nov. 2013 zum Honorarprofessor im Fach Schienenfahrzeugtechnik ernannt.
 
Stefan Karch wurde 1959 in Heidelberg geboren und wuchs in Berlin auf. Er studierte Verkehrswesen an der Technischen Universität Berlin, wo er 1992 auch zum Doktor-Ingenieur promoviert wurde. Nach seiner Promotion arbeitete Stefan Karch zunächst als Projektingenieur bei der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft, wo er unter anderem die Entwicklung des schweizerischen Neigezuges ICN mitverantwortete. Anschließend leitete er den Bereich „Technische Projektierung” bei der DUEWAG AG in Krefeld. Seit 2006 ist Stefan Karch bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB, wo er zunächst als Leiter der Flottentechnik des Personenfernverkehrs fungierte.
 
Stefan Karch ist bereits seit 2001 als Lehrbeauftragter an der TU Dortmund tätig. Seine Lehrveranstaltung „Grundlagen der Technik und des Betriebs von Schienenfahrzeugen”, die jedes Wintersemester angeboten wird, war bei Diplom-Studierenden und ist heute bei den Master-Studierenden der Logistik sehr beliebt. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit sind Fahrzeugtechnik und Eisenbahnbetrieb sowie der Vergleich von Verkehrsträgern und die generelle Wirtschaftlichkeit des Schienenverkehrs.
 
Die DMG gratuliert ihrem Mitglied zu dieser Ehrung und wünscht weiterhin viel Erfolg.
 
 
[zurück]