Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Ehrenmedaille 2014]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
 Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille
 
Wie schon in den Vorjahren wurde auch in diesem Jahr wieder ein Ingenieur durch die Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille ausgezeichnet, der sich in besonderer Weise um die Bahntechnik und die DMG verdient gemacht hat. Im Rahmen der DMG-Jahrestagung in Hannover wurde Herrn Prof. Dr.-Ing. Rolf Schraut (Bildmitte) am 10. Okt. 2014 diese Ehrung zuteil.
 
Prof. Dr. Rolf SchrautIn seiner Seite Laudatio beleuchtete Herr Dr.-Ing. Dieter Klumpp, Ehrenmitglied der DMG (links im Bild) und bis 2009 deren Erster Vorsitzender, den beruflichen Werdegang des Geehrten. Dieser führte von einer Karriere an der RWTH Aachen zur Waggonfabrik Uerdingen bzw. DUEWAG AG, die inzwischen in der Siemens AG aufgegangen ist. Waren es zunächst Aufgaben in der technischen Entwicklung und Berechnung, so erweiterte sich sein Tätigkeitsgebiet nach einigen Jahren um allgemeine Managementaufgaben und führte schließlich zur weltweiten Vetriebsverantwortung für Dieseltriebwagen. Als herausragende technische Innovationen und fachliche Schwerpunkte seiner Arbeit stellte der Laudator insbesondere die Entwicklung unkonventioneller Drehgestelle und des Dieselleichttriebwagens RegioSprinter heraus. Schließlich ging er auch auf die Persönlichkeit des Geehrten ein und auf die Verdienste, die dieser sich um die DMG erworben hat: durch die Mitarbeit im Ausschuss „Leichtbau der Verkehrsfahrzeuge”, die Leitung der Bezirksgruppe West, den Vorsitz im Stiftungsrat der DMG-Krienitz-Stiftung, die Betreuung des Internetauftritts der DMG sowie die Pflege der Mitgliederdatenbank.
 
In seiner Dankesrede stellte Herr Prof. Schraut zwei Dinge besonders heraus. Zum einen, dass er das Glück hatte, immer mit Aufgaben konfrontiert gewesen zu sein, deren Lösung ihm Spaß gemacht hat, nicht zuletzt, „weil das größte Vergnügen im Leben darin besteht, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertig bringt”. Zum anderen, dass er immer das Glück hatte, die Personen um sich zu haben, ohne die seine Arbeit nicht hätte gelingen können: seine Fau, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, seine Chefs und schließlich die zahlreichen Experten bei Kunden, Zulassungsstellen, Zulieferern und Kooperationspartnern. Sie alle schloss er in seinen mit anerkennendem Beifall aufgenommenen Dank für die Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille mit ein.
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]