Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Ehrenmedaille 2015]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
 Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille
 
Auf ihrer Jahrestagung zum Thema „Kommt die Eisenbahn zukünftig ohne Ingenieure aus? – Gewinnung und Förderung von Nachwuchsingenieuren” in Frankfurt am Main ehrte die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft mit Herrn Dr.-Ing. Klaus Huber (im Bild links) wiederum einen Ingenieur durch die Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille, der sein Berufsleben der Eisenbahn gewidmet und sich in besonderer Weise um sie verdient gemacht hat. Die Medaille und die Verleihungsurkunde wurden dem Geehrten im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am 23. Oktober 2015 vom Ersten Vorsitzenden der DMG, Herrn Dr.-Ing. Matthias Krug (im Bild rechts), überreicht „in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner großen Verdienste für die Betriebserprobung moderner, elektrischer Triebfahrzeuge, die sachgerechte Aus- und Fortbildung der Triebfahrzeugführer und für seinen verdienstvollen Einsatz für die Ziele und Aufgaben der DMG, insbesondere auf dem Gebiet der Fortbildung der technisch-wissenschaftlichen Nachwuchskräfte als sehr engagiertes Mitglied des DMG-Ausschusses ‚Fortbildung’”.
 
Dr. Klaus HuberIn seiner Seite Laudatio beleuchtete Herr Dipl.-Ing. Bernd Rockenfelt, (Bildmitte) den beruflichen Werdegang des Geehrten. Dieser führte nach einem Studium der Elektrotechnik an der TH München zur Deutschen Bundesbahn, wo er verschiedene Dienstposten bekleidete und sich schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Zugförderung betätigte. Als theoretisch und praktisch versierter und anerkannter Fachmann arbeitete Dr. Huber in zahlreichen Fachausschüssen und Gremien mit. 1985 promovierte er an der TU München zum Dr.-Ing. Schließlich ging der Laudator auch auf die Verdienste ein, die sich der Geehrte in der Ausbildung des Lokführernachwuchses und durch seine langjährige Mitarbeit im DMG-Ausschuss „Fortbildung” erworben hat.
 
Die Dankesworte des Geehrten wurden von den Festgästen mit lang anhaltendem Applaus aufgenommen.
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]