Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Ehrenmedaille 2016]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
 Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille
 
Einer langjährigen Tradition folgend ehrte die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft auf ihrer Jahrestagung 2016 in Köln mit Herrn Dipl.-Ing. Günter Ruppert (im Bild links) wiederum einen Ingenieur durch die Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille, der sein Berufsleben der Eisenbahn gewid­met und sich in besonderer Weise um sie verdient gemacht hat. Die Medaille und die Verleihungsurkunde wurden dem Geehrten im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am 14. Oktober 2016 vom Ersten Vorsitzenden der DMG, Herrn Dr.-Ing. Matthias Krug (Bildmitte), überreicht „in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner großen Verdienste für die Entwicklung, die Beschaffung, den Betrieb und die Unterhaltung der Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn sowie nach der Wiedervereinigung Deutschlands für das effektive Zusammenwirken beider deutscher Bahnen und den Wiederaufbau und den Betrieb der Berliner S-Bahn”.
 
Günter RuppertDie Seite Laudatio, verfasst von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Gärtner (im Bild rechts) und vorgetragen von Herrn Dr.-Ing. Eckard Martin umreißt den beruflichen Wer­de­gang des Geehrten. Dieser führte ihn nach einer Schlosserlehre bei der Reichsbahn und dem Studium der Verkehrsmaschinentechnik in Dresden über verschiedene Dienstposten bei der Reichsbahn schließlich nach Berlin in deren Hauptverwaltung Maschinendienst. Als deren Leiter war Herr Ruppert für den Einsatz und die Instandhaltung sowie die Neubeschaffung sämtlicher Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn verantwortlich. Als es nach der deutschen Wiedervereinigung an den Ausbau und die Reorganisation der S-Bahn in Berlin ging, wurde er als allseits anerkannter Fachmann zum technischen Geschäftsführer der 1995 gegründeten S-Bahn Berlin GmbH berufen. Von 1998 bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben im Jahr 2007 war er Vorsitzender der Geschäftsführung.
 
Nicht zuletzt dank seines Einsatzes sowie seiner technischen und organisatorischen Fähigkeiten wurde die Berliner S-Bahn wieder zu einem der zuverlässigsten und beliebtesten S-Bahn-Systeme Europas. Mit der Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille würdigt die DMG den von Herrn Ruppert geleisteten Beitrag zur Weiterentwicklung des Systems Bahn und seine Unterstützung des DMG-Ausschusses „Fortbildung” durch Vorträge sowie die Ermöglichung von Werkstattbesuchen und Sonderfahrten mit der S-Bahn.
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]