Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Innovationspreis 2012]
 
[zurück] Seite drucken
 
 Verleihung des Beuth-Innovationspreises
   
Von den im Rahmen des Beuth-Wettbewerbs 2012 eingereichten Arbeiten konnten wiederum zwei Arbeiten mit dem Beuth-Innovationspreis ausgezeichnet werden. Anlässlich der DMG-Jahrestagung in Augsburg überreichte Herr Dipl.-Ing. Hans-Peter Lang, Vorsitzender des Beuth-Ausschusses der DMG, am 11. Oktober 2013 Herrn Dr.-Ing. Otto Kleiner für seine Dissertation
 
„Numerische und experimentelle Untersuchung der Rad/Schiene-Interaktion unter Berücksichtigung mechanischer und thermomechanischer Effekte”
 
die Beuth-Medaille und einen Geldpreis in Höhe von 2.000 €. Herrn Dipl.-Ing. Michael Bergmann wurde ein Geldpreis in Höhe von 1.000 € zuerkannt für seine Diplomarbeit
 
„Konzeption eines Triebdrehgestells für den neuen Triebwagen der Zahnradbahn der Stuttgarter Straßenbahnen AG”.
 
 
Beuth-Preisträger 2013   von links nach rechts:
 
Dipl.-Ing. Bergmann
Dipl.-Ing. Lang
Dr.-Ing. Kleiner

 
In seiner Laudatio führte Herr Lang aus, dass es zur Bewältigung der großen technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, denen sich der Schienenverkehr gegenübersehe, kreativer Köpfe mit Ideen und Begeisterung für die Sache bedürfe. Mit seiner Dissertation habe Herr Dr. Kleiner einen praxisnahen Beitrag geleistet zur genaueren Prognose der Entwicklung von Schienenfehlern und zur präventiven Instandhaltung von Fahrzeugen und Fahrwegen. Große Praxisnähe zeichne auch die Diplomarbeit von Herrn Bergmann aus, der bei der Konzipierung des Triebdrehgestells für eine Niederflur-Zahnradbahn außer den technischen und betrieblichen Vorgaben und dem spezifischen Regelwerk für Zahnradbahnen auch akustische und wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigt habe. – Den Wortlaut der Laudatio und weiterführende Angaben zu den prämierten Arbeiten finden Sie hier: Seite Laudatio Beuth-Preisverleihung 2013.
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]