Von den sieben im Rahmen des Beuth-Wettbewerbs 2014 eingereichten Arbeiten konnte wiederum
eine Arbeit mit dem Beuth-Innovationspreis ausgezeichnet werden. Anlässlich der DMG-Jahrestagung in
Frankfurt am Main überreichte Herr Dipl.-Ing. Hans Peter Lang,
Vorsitzender des Beuth-Ausschusses der DMG, am 23. Oktober 2015 Herrn Dipl.-Ing. Felix Kröger (links im Bild) für seine Diplomarbeit „Modellierung und Implementierung der Schienenkonditionierung auf einem
Gleitschutzprüfstand” einen Geldpreis in Höhe von 3.000 €.
In seiner Laudatio
ging Herr Lang ausführlich auf den Inhalt
der Arbeit und ihre Bedeutung für die betriebliche Praxis ein. Einführend werden in der Arbeit zunächst
die bremstechnischen Grundlagen und die Funktionsweise von Gleitschutzeinrichtungen erläutert. Sodann wird
der Anwendungsbereich und Aufbau eines Gleitschutz-Prüfstandes beschrieben. Zur Simulation des Kraftschlusses
im Radaufstandspunkt werden die bekannten statischen Kraftschluss-Schlupf-Kennlinien ergänzt durch ein neu
entwickeltes Rechenmodell zum Konditionierungseffekt, welches die schlupfabhängige Temperaturerhöhung, die
Wärmeleitung von Rad und Schiene sowie die Viskosität der Schicht zwischen Rad und Schiene berücksichtigt.
Der Einfluss von Radaufstandskraft und Rauigkeit in der Kontaktfläche auf die Verdrängungseffekte wird
ebenfalls berücksichtigt. Die Ergebnisse der Prüfstandssimulation zeigen eindeutig, dass mit diesem Modell
die Nachbildung des Konditionierungseffektes gelungen ist. Herr
Lang gratulierte Herrn Kröger zu dieser „gelungenen,
gut strukturierten und logisch aufgebauten, theoretisch unterlegten und praxisbezogenen” Arbeit.
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