Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Ehrenmedaille 2011PfeilLaudatio für Heinz Hermann Thiele]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
Laudatio für Herrn Heinz Hermann Thiele
 
Rede von Herrn Dr.-Ing. Dieter Klumpp, Beisitzer im Gesamtvorstand der DMG, auf der DMG-Jahrestagung in Freiburg/Brsg. am 14. Okt. 2011 anlässlich der Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille
 

 
Im Gedenken an Christian Peter Wilhelm Beuth (1781 - 1853) verleiht die DMG seit 1899 ihre Beuth-Medaille. Neben jungen Preisträgern des jährlich ausgeschriebenen Beuth-Wettbewerbs werden auch Persönlichkeiten mit der Beuth-Medaille geehrt, die in besonderem Maße zur Fortentwicklung des Schienenverkehrs und zur Integration technologischer Innovationen in das Bahnwesen beigetragen haben. Ungeschriebenes Gesetz ist es, dass die betroffene Person nicht mehr im Unternehmen aktiv sein sollte.
 
Lieber Herr Thiele, all dies erfüllen Sie formal, obwohl wir sehr genau wissen, dass ein Aufsichtratsvorsitzender und Eigentümer der Knorr-Bremse AG, der Heinz Hermann Thiele heißt, niemals in den passiven Ruhestand gehen könnte. Wir von der DMG freuen uns sehr, dass Sie heute mit der Beuth-Ehrenmedaille ausgezeichnet werden.
 
Es ist nicht alltäglich, dass ein Jurist von der DMG ausgezeichnet wird. Doch wenn man Ihre Karriere betrachtet, so wundert sich nur ein Außenseiter der Bahnindustrie. Sie hatten bereits bei Ihrem Start im Industrieleben entsprechend Ihrer Neigung zur Technik die Patentabteilung als Arbeitsfeld gewählt. Und Ihr Talent, Jura und Ingenieurtechnik zu kombinieren und gleichzeitig Manager zu sein, war wegweisend, um vom Leiter der Rechtsabteilung zum Vertriebschef und später zum Bereichsleiter Nutzfahrzeuge aufzusteigen. 1979 wurden Sie dann Geschäftsführer Vertrieb der Knorr-Bremse GmbH.
 
Jurist, kaufmännisch gebildet, Ingenieurgene im Blut, gepaart mit Vertriebsgeschick und Unternehmertum – dies führte 1985 zur Übernahme der Knorr-Bremse AG. Damit war der unaufhaltsame Weg zum Weltmarktführer auf dem Bremsengebiet vorgezeichnet. Sie, Herr Thiele, kümmerten sich im Unternehmen um fast alle Details und Sie führten die Mitarbeiter mit klaren Vorgaben. So konnten erfolgreiche Produkte unter Ihrer Führung entstehen. Ich möchte heute nur einige auf dem Schienenfahrzeuggebiet nennen: Mikroprozessorgesteuertes Führerbremsventil, Wirbelstrombremse für den Hochgeschwindigkeitsverkehr, Entgleisungsdetektor für Güterwagen, Modulares Bremssystem, ölfreier Kompressor, 45-kN-Kompaktsattel – über 50 Produkte könnte ich problemlos aufzählen. Und alle diese Produkte trifft man weltweit an – ob unter UIC-, AAR- oder ARA-Standard, in Europa, in Asien, in Amerika oder in Australien. Dank der strategischen Weitsicht sind die Entwicklungen schon frühzeitig auch in Richtung „Kompaktheit” und „Effizienz” weitergetrieben worden. So fasst z. B. das modulare Bremssteuersystem MBS, welches grenzüberschreitend eingesetzt wird, die Brems- und Zusatzgerätesteuerung zusammen.
 
Knorr-Bremse hat sich auch einen exzellenten Ruf erarbeitet, was Projektierungsunterstützung und den Service betrifft. Aber Bremsen alleine, das war und ist nicht Herrn Thieles Welt geblieben. Nein, systematisch wurde das Produktspektrum ausgebaut: Türsysteme, Klimaanlagen, das Drehgestell-Diagnosesystem Comran und vieles mehr ergänzen die Produktpalette.
 
Beachtenswert ist auch die Nachwuchsarbeit, um Menschen zur Technik hinzuführen: schon zum zehnten Mal lud Knorr-Bremse jeweils 20 Mädchen zum einwöchigen Technik-Camp nach München ein!
 
Lieber Herr Thiele, Sie haben deutscher innovativer Technik weltweit zum Durchbruch verholfen und in vielen Ländern auch ein bemerkenswertes Produktionssystem eingeführt und somit ganz im Sinne der DMG gehandelt. Ihr internationaler Einsatz in den bahnrelevanten Gremien wie der UNIFE und Ihr soziales Engagement in Krisenregionen von Afrika oder Japan zeichnen Sie ebenso aus.
 
Die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft – Forum für Innovative Bahnsysteme – dankt Ihnen und zeichnet Sie mit der Beuth-Ehrenmedaille aus.
 
Ehrenmedaillenträger Thiele
 
Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille an Herrn Heinz Hermann Thiele
(von links nach rechts: Dr.-Ing. Dieter Klumpp, Heinz Hermann Thiele, Dr.-Ing. Walter Breinl)
 
[zurück]   [Seitenanfang]