Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Ehrenmedaille 2005PfeilLaudatio für Prof. Voß]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
Laudatio für Herrn Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. E. h. Gerhard Voß
 
Rede von Herrn Dr. Karl-Friedrich Rausch, Zweiter Vorsitzender der DMG, auf der DMG-Jahrestagung in Dresden am 14. Okt. 2005 anlässlich der Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille
 

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

Gerhard Voß wurde 1931 in Schleswig geboren. Er studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule Hannover. Von 1958 bis 1970 arbeitete er, unterbrochen von einer vierjährigen Assistententätigkeit bei Prof. Mölbert am Institut für Eisenbahnmaschinenwesen der TH Hannover, bei Krupp Industrie- und Stahlbau in Essen, zuletzt als Leiter der Abteilung Berechnung, Versuch und Entwicklung von Schienenfahrzeugen.

1970 folgte er einem Ruf zum ordentlichen Professor für Schienenfahrzeugtechnik und Direktor des Instituts für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen der Technischen Universität Hannover.

Die DMG ehrt Herrn Prof. Voß heute für sein Lebenswerk mit der Beuth-Ehrenmedaille. Dieses Lebenswerk ist u. a. geprägt durch richtungweisende wissenschaftliche Arbeiten zum schienengebundenen Hochgeschwindigkeitsverkehr, zur Fahr- und Aerodynamik von Schienenfahrzeugen sowie insbesondere durch seine detaillierten Sicherheitsanalysen zur Festlegung der Anforderungen an die Festigkeit von Schienenfahrzeugstrukturen und deren Fahrwerke.

Besonders dankbar ist die DMG Herrn Prof. Voß für sein unermüdliches Eintreten für die Fortführung der theoretischen und experimentellen Untersuchungen sowie der Weiterentwicklung des Systems Bahn.

Meine Damen und Herren, er wird nicht müde, auf die Gefahren hinzuweisen, die z. B. aus der Trennung der Bahnen in Infrastruktur- und Transportgesellschaften erwachsen können, wenn nur noch Suboptimierungen von Teilsystemen erfolgen.

Deshalb liegt ihm die Sicherung der Ausbildung, die jungen Diplomingenieuren das notwendige Systemwissen des Gesamtsystems Bahn vermittelt, so sehr am Herzen. Insbesondere auch für dieses Engagement wurde ihm 1999 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dresden verliehen.

Für die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft leitet Herr Prof. Voß schon seit Jahren die Krienitz-Stiftung. Diese Stiftung wurde vom ehemaligen AEG-Vorstand Prof. Krienitz zur Förderung der gemeinnützigen Arbeit der DMG gegründet. Auch hierfür danken wir Ihnen, Prof. Voß, sehr herzlich.

Wir wünschen Ihnen und uns, verehrter Herr Prof. Voß, dass Ihnen noch lange ein Wirken in diesem Sinne vergönnt sein wird.

 

 
[zurück]   [Seitenanfang]