Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft  
 
Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft
Forum für Innovative Bahnsysteme
 
Archivdokument
[HomePfeilArchivPfeilBeuth-Ehrenmedaille 2012]
 
[zurück] Seite drucken
 
 
 Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille
 
Dr. Rolf BenderAuf ihrer Jahrestagung „Perspektiven des Schienengüterverkehrs in Europa” in Potsdam ehrte die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft zwei Persönlichkeiten durch die Verleihung der Beuth-Ehrenmedaille, die viele Jahre im Bereich des Schienengüterverkehrs tätig waren und sich in besonderer Weise um den Schienenverkehr verdient gemacht haben. Die Medaille wurde den Geehrten im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am 26. Oktober 2012 überreicht.
 
Herr Dr. rer. pol. Rolf Bender erhielt die Auszeichnung für seine besonderen Verdienste um die Weiterentwicklung des deutschen Schienengüterverkehrs und dessen nationale und internationale Verknüpfung mit dem Güterverkehr der Straße und der Wasserstraße sowie für seine überaus wertvollen Beiträge zur Effizienzsteigerung und Professionalisierung regionaler Güterverkehrsdienste.
 
In seiner Laudatio schilderte Herr Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann (Bildmitte) den Werdegang und die beruflichen Stationen von Herrn Dr. Bender. Hierbei hob er dessen strategische Weitsicht, seine unternehmerische Tatkraft und sein diplomatisches Geschick hervor und würdigte sein langjähriges ehrenamtliches Engagement auf Verbandsebene. Gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden der DMG, Herrn Dr.-Ing. Matthias Krug (rechts im Bild), überreichte er ihm die Beuth-Ehrenmedaille der DMG und die Verleihungsurkunde.
 
Die Laudatio können Sie hier nachlesen: Seite Laudatio Dr. rer. pol. Bender.
 
 
 
Dr. Eckart LehmannHerr Dr. Eckart Lehmann (im Bild links) erhielt die Auszeichnung in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner besonderen Verdienste und seiner außergewöhnlich umfassenden Kenntnisse der gesamten Schienenfahrzeugindustrie sowie für die Anregung und Umsetzung innovativer Konzepte bei der Entwicklung und Fertigung moderner Schienenfahrzeuge und ihrer Komponenten. Herr Dr.-Ing. Wolfgang Schlosser würdigte den Geehrten in einer detailreichen Seite Laudatio, wobei er sowohl dessen beruflichen Werdegang als auch seine menschliche Seite beleuchtete. Die Beuth-Ehrenmedaille und die Verleihungsurkunde nahm Herr Dr. Lehmann aus der Hand von Herrn Dr.-Ing. Matthias Krug entgegen.
 
 
Die Dankesworte der Geehrten wurden von den Festgästen mit lang anhaltendem Applaus aufgenommen.
 
 
[zurück]   [Seitenanfang]